Pralles Leben

Tipps vom Fachhändler und Orthopäden

Schuhe für Übergewicht - Wenn Übergewichtigen der Schuh drückt

02.08.2021 von health TV

Wenn es um das richtige Outfit für Übergewichtige geht, denken wir sofort an Kleidung in Übergröße. Aber was ist mit Schuhen? Diese spielen nicht nur im Hinblick auf Bequemlichkeit und Optik eine wichtige Rolle, sondern insbesondere auch für unsere Gesundheit.

Denn unsere Füße tragen uns buchstäblich durchs Leben. Die falschen Schuhe können sich negativ auf Wirbelsäule, Gelenke und Wohlbefinden auswirken und Haltungsschäden begünstigen… Aber welche Anforderungen sollte ein Schuh für Übergewichtige erfüllen und kosten so genannte Überweiten extra? Viele orientieren sich nur an der Länge, dabei ist die Weite des Schuhs ebenso wichtig. Darüber sprechen Birgit von Bentzel und Sylvia Kunert mit Dr. André Morawe, Orthopäde und Fussspezialist, und Georg Mahn, Mitbegründer von „Schuhplus", einem Schuhfachgeschäft für Übergrößen. Mit dabei ist sein Kollege Kay Zimmer.

Auch beim Thema Turn- oder Laufschuhe für Übergewichtige gibt es viel zu besprechen. Welche Linderung bringen spezielle Laufschuhe für überlastete Gelenke? Ein Fazit: Ohne fachkundige Beratung kann der Schuhkauf überfordern und der falsche Schuh gewählt werden.

Das könnte Sie auch interessieren