Pralles Leben

Mögliche Nachteile von Menschen mit Übergewicht und Adipositas im Job

Diskriminierung am Arbeitsplatz - ist Übergewicht ein Karrierekiller?

13.08.2021 von health TV

Diskriminierung wegen Übergewicht ist für Betroffene oft ein Thema und macht vor dem Berufsleben nicht halt. Ist Übergewicht ein Nachteil im Job und somit ein Karrierehemmnis? Werden dicke Menschen im Job nachweislich benachteiligt? Wie sollten Betroffene sich verhalten, wenn sie diesen Eindruck haben, dass sie im Job nicht gerecht behandelt wurden? Werden Frauen mit Adipositas anders behandelt als adipöse Männer? Der health tv-Podcast „Pralles Leben“ mit Birgit von Bentzel und Sylvia Kunert hakt nach.

Bettina Kuns, Fachanwältin für Arbeitsrecht, erläutert die Rechtslage, die beim Thema Diskriminierung unter anderem im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. (AGG) verankert ist. Oft sei es schwer, den Nachweis einer möglichen Benachteiligung oder Diskriminierung etwa im Bewerbungsgespräch anzutreten. Tipps für eine positivere Außenwirkung bekommen die Zuschauer von der erfolgreichen Speakerin, Schauspielerin und Kommunikationstrainerin Yvonne de Bark. Schon durch die Haltung, Sprache und das Lächeln ließe sich ein Auftritt verbessern, sagt die Expertin.

Das könnte Sie auch interessieren